Schlosshofkonzert 2014

wpk
WESTFÄLISCHE KAMMERPHILHARMONIE & ELBTONAL PERCUSSION
Dirigent: Malte Steinsiek
„CARMEN PHANTASIE IM TROMMELWIRBEL“
Samstag, 21. Juni 2014
Schloss Krickenbeck, Nettetal-Hinsbeck

 

 


Es war mit Sicherheit eines der beeindruckendsten Konzerte im Innenhof von Schloss Krickenbeck. Im Sommer 2005 gastierte die Westfälische Kammerphilharmonie und das Percussion-Ensemble ELBTONAL SCHLAGWERK unter der Leitung von Malte Steinsiek mit der Carmen-Suite in der Bearbeitung von Rodion Konstantinovich Shchedrin in Nettetal. Wer seinerzeit dabei war, hat diesen Abend mit Sicherheit noch in bester Erinnerung. Weder vorher noch danach hat es ein Konzert mit derart enthusiastischen Reaktionen des Publikums und der Presse gegeben.

Die Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh hat sich seit ihrer Gründung zu einem der führenden freien Klangkörper in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Sie besteht aus Mitgliedern namhafter deutscher Kulturorchester, frei schaffenden MusikerInnen und besonders qualifizierten Studierenden renommierter deutscher Musikhochschulen und stellt somit eine Besonderheit in der deutschen Orchesterlandschaft dar. Die Solisten bei den Konzerten des Orchesters kommen fast immer aus den eigenen Reihen. Die ständige künstlerische Leitung des Ensembles hat Malte Steinsiek.

Das Orchester kann auf inzwischen über 100 Projekte und 200 Konzerte in Nordrhein-Westfalen, im norddeutschen Raum, in Hessen und Süddeutschland und den Niederlanden zurückblicken. Es beweist seine Vielseitigkeit in der Erarbeitung eines breiten Spektrums bekannter wie auch weniger bekannter Kompositionen aus verschiedenen Stilepochen und unterschiedlichen Kulturkreisen.

Die Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh hat bisher sechs CDs eingespielt, darunter viele Live-Mitschnitte. Eine CD mit Werken von Mozart, Hindemith und Honegger (CD2) und eine weitere mit Werken von Barber, Scholz und Schönberg (CD3) haben den Ruf des Orchesters über Nordrhein-Westfalen hinausgetragen. Die bundesweite Fachpresse zollte große Anerkennung. Auf der jüngsten CD finden sich Live-Aufnahmen der Neujahrskonzerte 2007 und 2008.

elbtonal
Das Ensemble ELBTONAL SCHLAGWERK ist seither schon mehrfach auf Bitten des Kulturkreises in Nettetal zu Gast gewesen. Unvergessen auch ihr Konzert im Hinsbecker Zirkuszelt, mit dem der KDW seine neue Spielstätte 2009 einweihte.
Der Vorstand des Kulturkreises freut sich ganz besonders, diesen Erfolg von 2005 den Besuchern nach langer Zeit wieder präsentieren zu können.